20 Jahre Jubiläum am Bauernmarkt Großrußbach

Gemüse aus Wetzleinsdorf, Eier aus xxx, Lammfleisch aus Pellendorf. Wenn ich am Bauernmarkt einkaufe, weiß ich wo die Nahrungsmittel hergestellt werden und ich kann mit den Produzenten plaudern. Wie schon Heini Staudinger von Waldviertler GEA sagte: "Ich empfinde es als Privileg, dass ich in meinem kleinen Wohnort mein Essen direkt vom Produzenten kaufen kann." So geht es mir auch.

Lisi Kohlfock ist die treibende Kraft am wöchentlichen Großrußbacher Bauernmarkt.
Lisi Kohlfock ist die treibende Kraft am wöchentlichen Großrußbacher Bauernmarkt.

Die Schnäpse lagern zwar noch keine 20 Jahre in den hübsch etikettierten Flaschen, aber die edlen Brände zählen zu den Angeboten der ersten Stunde des Bauernmarktes Großrußbach. Das Sortiment habe sich ständig erweitert, berichtet Johanna Mantler aus ihrem Stand mit Teigwaren und Kuchen. Es reicht von Gemüse und Obstsäften zu Käse, Eiern und Fleisch bis hin zu Brot und Gebäck.

 

Fast ganzjährig werden hier regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger angeboten, und für viele Kunden ist neben bester heimischer Qualität im Einkaufskorb der nette Plausch über die Herstellung der Produkte gleich wichtig.

"Hier bekomme ich immer beste Qualität zu einem vernünftigen Preis", meint ein langjähriger Marktbesucher, "der wöchentliche Einkauf hier ist für mich ein Fixpunkt."

 

Das Schlendern durch diesen Bauernmarkt ist ein besonderer Genuss, durch die idyllische Lage in der Trift tätigt man seine Einkäufe mitten im Grünen, unter hohen Bäumen und Vogelgezwitscher, fernab von Autolärm.

 

Das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Wochenmarktes wurde mit einem erweiterten Angebot an Kunsthandwerk gefeiert, zum Beispiel wurden dreidimensionale Glückwunschkarten aus der japanischen Falt- und Schneidekunst Kirigami oder auch ein witziger Deko-Gugelhupf aus Beton bestaunt. Vor dem Verkaufsstand der Tombola Lose bildete sich eine kleine Warteschlange und die Gewinne waren heiß begehrt. 

Im gemütlichen Schanigarten konnte direkt vor Ort eine regionale Jause eingenommen werden und die im wahrsten Sinne bildschönen Jubiläumstorten waren ein Augen- und Gaumenschmaus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0