Lebensfreude in Simonsfeld

Auf Bauernmärkten kommen die Menschen zusammen. Produzenten und Käufer, Fachleute und Interessierte, Köche und Feinschmecker. Es ist also immer ein Erlebnis, am Markt einzukaufen, noch dazu so frische und hochwertige Lebensmittel wie am Bauernmarkt in Simonsfeld. Wenn das noch mit einem Fest verbunden wird, ist die Symbiose perfekt.

In Dirndl und Tracht, der lebendigen traditionellen Kleidung der Menschen am Land, lässt sich gut tanzen.
In Dirndl und Tracht, der lebendigen traditionellen Kleidung der Menschen am Land, lässt sich gut tanzen.

 

Die Simonsfelder sind pfiffige Leute. Während im ganzen Land der Dirndlgwandsonntag am 13. September stattfindet, wird er beim Bauernmarkt Simonsfeld schon am ersten Sonntag im September zelebriert. Bauernmarkt Obmann Leopold Wittmann: "So können die Trachten an mehreren Wochenenden ausgeführt werden, und zu unseren bäuerlichen Produkten passt diese Kleidung bestens dazu."

 

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten gab es grandiose Tanzdarbietungen der Waldviertler Schuhplattler aus Martinsberg mit vielen akrobatischen Einlagen und der Volkstanzgruppe Landjugend Stockerau. Marion Kindl ist stolz auf das langjährige Bestehen dieser Gemeinschaft: "Unsere Weinviertler Tanzgruppe hat im Juni 50 jähriges Jubiläum gefeiert. Wir zeigen heuer traditionelle Tänze und auch Kombinationen aus Volkstanz und Hitparaden-Musik."

 

Die Besucher jubelten den Tänzern zu und verlangten nach Zugaben, und Leopold Wittmann war trotz des unsteten Wetters mit der Auslastung recht zufrieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0