Weinstöcke auf Meeresboden

Vor 17 Millionen Jahren war das heutige Weinviertel von einem tropischen Meer bedeckt. Mangrovenbäume am Sandstrand und viele Fische, Krebse und Muscheln tummelten sich damals im warmen Wasser. 

Weiße und rote Trauben mit jahrmillionen alten Meeresmuscheln, direkt aus dem Weinviertler Boden.
Bei der Traubenernte habe ich auch diese jahrmillionen alten Meeresmuscheln gefunden, die einfach am Boden zwischen den Weinstöcken lagen.

Das Weinviertel ist rund 500 Kilometer vom nächstgelegenen Meer, der Adria, entfernt. Um so erstaunlicher ist es, wenn beim Umgraben im Gemüsegarten oder im Weingarten Kalksteine mit eingeschlossenen fossilen Muscheln zu Tage kommen, oder fossile Muscheln an manchen Stellen einfach "am Boden liegen".

 

Die Ursache ist ein tropisches Meer, das vor Millionen von Jahren unser Gebiet bedeckt hat. Die Meeresablagerungen haben sich in vielen Schichten verdichtet und sind an zahlreichen Stellen im Weinviertel nachweisbar. Und eine ganz spezielle Besonderheit wurde vor wenigen Jahren erst entdeckt: das größte fossile Austernriff der Welt! Die fossilen Austern des Korneuburger Beckens sind die größten Austern, die jemals existierten. Ihre Schalen wurden bis zu einem Meter lang. Zu besichtigen ist dieses Naturwunder in der Fossilienwelt in Stetten und während der geöffneten Saison mache ich mit meinem Deutschkurs auch gerne einen Ausflug dorthin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0