Ein ganzes Dorf aus Weinkellern ist in Adventstimmung

Eine zauberhafte Kulisse sind die kleinen, meist weißen Presshäuser der Kellergassen mit ihren tiefen Kellerröhren, hier taucht man ab in andere Welten und steigt verwandelt wieder hinauf.

Kellergasse mit Besuchern in Unterstinkenbrunn, wo es gar nicht stinkt.
Eine zauberhafte Kulisse sind die kleinen, meist weißen Presshäuser der Kellergassen, hier taucht man ab in andere Welten und steigt verwandelt wieder hinauf.

Die idyllische Loamgrui (=Lehmgrube) ist nicht nur eine Kellergasse, sondern gleich ein ganzes Kellerdorf. Verbunden mit den unter Naturschutz stehenden Hohlwegen ist sie einzigartig im Weinviertel. Jährlich findet hier ein großer Adventmarkt statt, der tausende Besucher anzieht und bereits seit 24 Jahren wegen seiner einzigartigen Lage ein Fixpunkt für Gäste und Einheimische ist. Organisator Peter Hödl: "Ohne unsere rund 120 Helfer ist diese große Veranstaltung nicht möglich, es wird so viel mitgeholfen und zum Beispiel kiloweise Kekse und Kuchen gebacken." Von 80 Kellern haben 50 geöffnet und bieten ein rundes Angebot an weihnachtlichen und kulinarischen Genüssen. "Wir haben immer zusätzlich vielfältiges Programm, wie den Adventkalender-Hohlweg, Krippenspiel und Einzug vom Nikolo. Für jeden ist etwas dabei," macht Hödl schon jetzt Lust auf den Adventmarkt 2017.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0