Un-nach-kochbar: Meine ersten Weinviertler Falafel

Falafel auf weinviertlerisch. Schmecken köstlich, sind aber in genau dieser Zusammensetzung leider  nicht nachkochbar. Warum? Lesen Sie die Zutatenliste ...

Falafel mit Salat auf einem Teller angerichtet, Zutaten sind großteils aus dem Weinviertel.
Falafel aus vielen Zutaten vom Weinviertel - pimp Omas Kochbuch :-)

Aus diesen Zutaten sind meine wirklich "einmaligen" Weinviertler Falafel gemacht: 

  • gekochte Hirse (aus Herrnleis): aufgrund eines Kochanfalles der Tochter war noch ein halber Topf Hirse übrig, denn sie hat die Aufnahmekapazität von Hirse in der Familie überschätzt.
  • Humus (Kichererbsen aus Kreuzstetten): aufgrund eines Kochanfalles meinerseits mit dem Bestreben, das beste Humus aller Zeiten zuzubereiten, war wegen der überschätzten Aufnahmekapazität von Humus in der Famlie noch ein halber Topf davon übrig.
  • Reis-Congee: ist eine eigene Geschichte, es war jedenfalls auch noch ein Rest davon da (wen's interessiert was das ist: schau im Internetz)
  • Knoblauch (aus Kreuzstetten)
  • 1 Ei (von unseren Hühnern, die schon eimal glücklicher waren als es noch keine Stallpflicht gab)
  • viele Gewürze von meinem Gewürzregal
  • Masse löffelweise in die Pfanne gegeben und mit Gold Sesam (Kreuzstetten) bestreut, gebraten in gutem Öl vom Körberl (Mistelbach)
  • garniert mit selbst gezogenen Alfalfa Sprossen von den Waldviertlern (ok, die Fremdarbeiter von Sonnentor sind auch bei einem Weinviertler Gericht gern gesehen). Die Sprossen waren übrigens aufgrund zweier Übersiedlungen jahrelang verschollen - haltbar 04/2009 - und keimen jetzt - 02/2017 - neu auf !!!!
  • Vogerlsalat und Radischen vom Markt, denn die eigenen Hochbeete sind noch eingewintert
  • Marinade aus Leindotteröl (Kreuzstetten), Zitrone (Italien) und Gute-Laune-Gewürzblüten wiederum von unseren Waldviertlern, diese haben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, schmecken aber immer noch nach Sommer.

 

So - und wer kann das jetzt nachkochen????? Sind Sie auch ein guter "Restlverwerter"? Über Kommentare freue ich mich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0