Shine on, Otto - you crazy diamond

Dort, wo es nach Kunst und Künstlern riecht, bin ich nicht weit.

Der Künstler Otto Potsch, frische 80, und seine Musen.
Der Künstler Otto Potsch, frische 80, und seine Musen.

Nicht nur die Laudatio von Martin Neid und Schriftsteller Gunter Haug überboten sich an Witz von feinen bis flegeligen Zügen, auch die Festrede von Landtagspräsident Karl Wilfing war äußerst kreativ: Er nannte den Jubilar einen Zauberer und beschrieb die Augen der Bürgermeisterin Anna Steindl als funkelnd wie "Edel-Steindln". Jimmy Schlager erklärte Potsch schlicht zu "einer Typ'n" und der Ehrengast selbst genoss tapfer den Rummel um seine Person, umringt von Fans und Groupies, und gab einige Anekdoten bei der Kommentierung der Ausstellung seiner unglaublich vielseitigen Werke durch Kurator Hannes Etzlstorfer zum Besten. Angesichts der Ausstrahlung von Potsch konnte man sich nur Martin Neids Wunsch anschließen: "Möge er noch lange weiterscheinen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0