Führungen mit Rührungen

Jede Sehenswürdigkeit trägt die Handschrift derer, die sie betreuen. Und diese ist jedesmal einzigartig.

Es sind oft wahre Enthusiasten, die im Weinviertel Gebäude vor dem Verfall retten, Museen bestücken, Weinkeller ausbauen oder Schaugärten anlegen, und dadurch faszinierende Erlebniswelten schaffen. Durch diese Menschen wird die Region bunt, das kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ebenso sind persönliche Führungen aller Art ein Aushängeschild der Kulturvermittlung im Weinviertel, denn Wissen, Witz und Charme aller Guides sind ein Mosaikteilchen des Gesamtbildes der Region. Stellvertretend für die vielen Menschen, die mit umfangreichem Wissen die Besucher begeistern, zeige ich hier drei "Exemplare":

 

Ich erinnere mich an eine Radführung auf einem Top E-Bike - ein genüssliches Radfahrgefühl übrigens - durch die Kellergassen rund um Poysdorf, von Reinhard Ebenauer kommentiert. Wir erfuhren von ihm Details zu Presshäusern, zu den Weinrieden wo der Saurüssel wächst, und von Schlössern im Dornröschenschlaf. Radeln ist sowieso schön, eine Führung macht ein Erlebnis draus.

Ich erinnere mich an den samtenen Wiesenteppich im Schaugarten Parbus, wo mir die Gartenliebhaberin Britta Parbus bei einer Besichtigung das einfache Rezept dazu erklärt hat: wöchentlich zwei Mal mähen. Und sie erzählte, warum sie jene Blumen eher auf die Sonnenseite und andere auf die Schattenseite setzt, und wo der Übergang ins Hintaus veläuft, und was es mit ihrem Weingarten auf sich hat. Die Aussicht von dort ist atemberaubend, und Britta Parbus ließ uns G'schichtln über die hochgelegene Kirche des Ortes hören.

Ich erinnere mich an den ersten Besuch im Fossilienkeller in der Kellergasse Oberkreuzstetten, wo der Kellergassenführer Lois schon außen vor dem Presshaus die Gäste auf scheinbar Unscheinbares aufmerksam gemacht hat, und dann sagte: "So, jetzt kummts amol mit oba." Und dort unten tat sich die Wunderwelt auf ...

 

Jeder Besuch für sich allein wär schon toll gewesen, durch die Persönlichkeit der Führenden wurde er zum Erlebnis. 

 

Links dazu: RadWERK-W4, Weinvierteller Bauerngarten, Fossilienkeller Oberkreuzstetten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0