Benvinguts al Weinviertel, Majestat

Olé! Habsburger Weltgeschichte mit Ausläufern ins Weinviertel ... ein Katalane ist kaisertreu und darf ein Schloss in Paasdorf errichten. Wie ihm wohl die Weinviertler Tapas geschmeckt haben?

Ein Katalane im Weinviertel

Diese Historie ist allemal ein Buch und eine würdige Präsentation wert: Vor rund 300 Jahren wurde das Schloss in Paasdorf von einem spanischen Adeligen mit dem rassigen Namen Ramon Vilana Perlas aus Katalonien errichtet und zeitweise als Wohnsitz genutzt. Die Liegenschaft mit der vorher bestehende Ruine wurde ihm von Kaiser Karl VI für besondere Verdienste geschenkt. Möglicherweise ist der Spanier in der Kirche von Paasdorf bestattet, dies ergab neben vielen anderen Fakten die ausführliche Recherche von vier Ortshistorikern. Einer davon ist Bruno Rath aus Paasdorf und er gab mit seinen Autorenkollegen im Schlosspark einen Überblick über die geschichtlichen Ereignisse. Das muss man sich einmal vorstellen: Unser schnittiger Ramon ist zuerst Anwalt in Barcelona, unter Karl III wurde er spanischer Staatssekretär, dann Vertrauter von Prinzessin Elisabeth Christine in Spanien - der späteren Mutter von Kaiserin Maria Theresia - und er ging mit ihrem Mann Karl VI nach Wien und wird hier mit Schlössern in Biedermannsdorf und Paasdorf beschenkt bzw lässt er sie neu erbauen.

 

Rauschendes Fest ohne Sangria

Sein herrliches Ambiente öffnete der heutige Hausherr Rudolf Zahradnik und konnte viele Gäste begrüßen, darunter den Bruder eines ehemaligen Schlossbesitzers, Rüdiger Proksch und seine Gattin Ingrid, die Obfrau des Bildungswerks Margit Weinmeyer und Autor Rudi Weiss. Die Präsentation wurde von Barocken Liedern der Sängerin Viktoria Car und Pianistin Renate Hudler sowie von der Blasmusik Paasdorf begleitet. Das Buch über das Leben von Ramon Vilana Perlas und sein Wirken in Paasdorf - übrigens in deutsch und katalanisch - ist bei Bruno Rath erhältlich, entweder vor oder nach der Sonntagsmesse in Paasdorf oder bei ihm persönlich unter bruno.rath@gmx.at .

 

P.S. Ich habe das erste Mal einen Text auf Katalanisch "gelesen". Das ist ja lustig. Wie ein willkürlich zusammengewürfeltes Französisch und Spanisch aus dem Mittelalter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0