Musik aus einer anderen Zeit

Mich beeindrucken Menschen, die sich mit Leidenschaft verschiedenen Themen widmen, ihr und unser Leben damit bereichern, und ihre Zeit damit in Freude verbringen. Ein solches Beispiel sind Helene und Peter Kukelka. Helene ist mit dem Bücherbus durch das Weinviertel gefahren, Peter Kukelka ist Restaurator der Orgel in Karnabrunn. Und sie erwecken das Altwiener Marionettentheater immer wieder zu neuem Leben.

Der Salzburger Domorganist Heribert Metzger (Mitte), Organisatorin des Konzertes Helene Kukelka, und der Moderator Peter Kukelka.
Der Salzburger Domorganist Heribert Metzger (Mitte), Organisatorin des Konzertes Helene Kukelka, und der Moderator Peter Kukelka.

Eine Orgel, die mehr als 250 Jahre alt ist, bespielt vom Organisten des Salzburger Domes Heribert Metzger, war für die Besucher des Konzertes in der Wallfahrtskirche Karnabrunn ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

Metzger, der auch am Salzburger Mozarteum unterrichtet, brachte mit Kompositionen aus dem Zeitraum 16. bis 18. Jahrhundert das volle Klangvolumen der einst von Johann Ferstl und Josef Silberbauer konstruierten Orgel voll zur Geltung.

 

Einführende Worte und tiefe Einblicke in die Welt der Orgelmusik kamen von Peter Kukelka, ehemaliger Restaurator alter Musikinstrumente. Durch sein umfangreiches Wissen im Bereich der historischen Musik wurde für die Zuhörer die Welt der alten, analogen Musik richtig lebendig. "Mein Herz schlägt für diese Art von Musik aus dem ur-europäischen Kulturkreis, und besonders für diese wunderbare Orgel. Ich hoffe, dass sich einige Spender finden, damit dieses Instrument auch noch in den nächsten Jahrzehnten in dieser Qualität erklingen kann," so Kukelka.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0