In Gemeinschaft einen Weg gehen

Schon viele Generationen vor uns haben kleine und große Wallfahrten unternommen, um zu innerer Läuterung zu gelangen oder um Segen für ein Vorhaben zu bitten. Als ich heuer bei einer Bäurinnen Wallfahrt im Rahmen einer sommerlichen Nachmittagswanderung teilnehmen durfte, konnte ich die Kraft dieser gemeinsamen Bittgänge spüren.

Gehen und immer wieder stehen bleiben und inne halten. Das ureigene Wesen jeder Wallfahrt.
Gehen und immer wieder stehen bleiben und inne halten. Das ureigene Wesen jeder Wallfahrt.

Gebietsbäuerin Eva Weigl lud zur Wallfahrt ein und an die 50 Bäuerinnen folgten gerne dem Aufruf zum Pilgern. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde über Feld und Flur rund um Oberkreuzstetten gewandert und bei einigen der Marterln Halt gemacht, um von Maria Strobl Wissenswertes über die Hintergründe der Errichtung der Flurkreuze zu erfahren und gemeinsam zu beten und singen. Pater Helmut Scheer begleitete die Gruppe und wies bei der anschließend gefeierten Messe auf die tiefere Bedeutung der Wallfahrt hin: "Wenn sich Menschen in Gemeinschaft finden und aus den gleichen Beweggründen ein Stück Weg zusammen gehen, entsteht tiefe Verbundenheit und große Freude."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0