Die verdutzten Awaren - Geschichte des Weinviertels

Ich habe ein Geschichtsbuch entdeckt, das lustig zu lesen ist! Wirklich, es strotzt vor Fakten und gut beschriebenen Zusammenhängen der Geschichte des Weinviertels, und es ist trotzdem unterhaltsam. Und darin kommen die "verdutzten Awaren" vor - hihi, hoho :-)

Das Buch heißt "Veltlinergrün und Ährengold" (schön, nicht?) und gibt im Untertitel einen Vorgeschmack auf die Geschichte zwischen Manhartsberg und March. Der Autor ist W. H. Prenner.
Ein unterhaltsames Geschichtsbuch - das gibt es wirklich!

Das Buch heißt "Veltlinergrün und Ährengold" (schön, nicht?) und gibt im Untertitel einen Vorgeschmack auf die Geschichte zwischen Manhartsberg und March. Der Autor ist W. H. Prenner. Dieser Autor ist meiner Recherche nach "nur" Hobbyhistoriker, verfügt aber über unglaubliches Wissen und einen witzigen Erzählstil. Er verbindet die Geschichte des Weinviertels mit der Weltgeschichte, so kommt er im Kapitel über Retz zu den Hussitenkriegen, von Poysdorf zum Gilgamesch Epos und von Großmugel zu den Kelten.

 

Ja, und Prenner schreibt, als ob er dabei gewesen wäre ... ich muss immer noch lachen, wenn ich im Kapitel über die Völkerwanderung von den kriegerischen Awaren lese, die immer wieder friedliche slawische Sippen nördlich der Donau  überfielen und komplett ausraubten. Das verdroß die Slawen sehr. Im Jahre 623 kam ein fränkischer Kaufmann des Weges, bot den Slawen Waffen an und unterrichtete sie in Benützung dieser. Tja, und so stellten sich Erfolge in der Verteidigung gegen die verdutzten Awaren ein ...  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0