Weinviertel auf Instagram

Das Weinviertel ist auf Instagram nicht gerade überrepräsentiert, aber doch vorhanden. Eine Bestandsaufnahme der Insta-Weinviertel-Lovers community.

Jetzt bin ich rund ein halbes Jahr auf Instagram aktiv und habe diese Facette von social media liebgewonnen. Ich bin offenbar in der für mich richtigen Blase gelandet, finde in meinem Feed keine "duck faces" (ok, einmal schon, aber das war als Karikatur gemeint), keine Schminktipps und rein gar nichts, was im weitesten Sinne mit "bling bling" zu tun hätte.

Aus meinem vielseitigen Leben poste ich auf Instagram grundsätzlich nur zum Thema Weinviertel, Radfahren im Weinviertel und Autoren im Weinviertel, und seit kurzem im Zusammenhang mit meinem Reiseführer "Lieblingsplätze Weinviertel". That's it, und dabei wird mir wohl nie der Stoff für Inhalte ausgehen. Abonniert habe ich Hashtags wie - Überraschung - #weinviertel, und dabei bin ich auf einige sehr sehr nette Menschen gestoßen, die ihre Sicht auf das Weinviertel zur Schau stellen, und sehr oft ist dabei eine ganz persönliche Note erkennbar. Da vermute ich schon in der ersten Zehntelsekunde beim Scrollen, wer das wohl gepostet haben könnte. Ich finde, dass das schon eine gewisse Art von "Bekanntenkreis" darstellt, und in Zeiten von social distancing aufgrund einer Pandemie hat diese Gruppe eine erfreuliche Funktion für mich. Vom Gefühl einer "Isolation", wenn man  Zugang zu Internet hat, kann überhaupt keine Rede sein. Richtig einsam könnte man sich erst dann fühlen, wenn auch die virtuellen Kontakte abgeschnitten wären, finde ich.

 

Jedenfalls, ich habe mir IGers, also Menschen, die auf Instagram posten, in Bezug auf ihre Weinviertel-Inhalte angesehen und dabei Wert darauf gelegt, dass das Profil eher privaten Charakter hat (im Gegensatz zum Marketing eines Weinbaubetriebes beispielsweise, obwohl da auch sehr stimmungsvolle Postings entstehen können), dass die Updates halbwegs regelmäßig kommen und dass sie sich eben überwiegend mit dem Weinviertel beschäftigen. Und daraus ist eine kleine, feine Ansammlung von Weinviertel-Istagrammern entstanden, die ich hier unsortiert auflisten möchte:

 

@ella.andthecellar

@elwo_fotos

@michael.gamauf_55

@noe_hl1

@noalsdann

@oskar.jenisy

@jupp.hummel

@seymanns_weinhandwerkerei

@deasfotografie

@wernerrabl

@haraldparth

@pischingerchristian

und natürlich mein eigener @nur_frohes_von_gabi

 

Bitte um Information, wenn ich hier ein passendes Instagram Profil vergessen habe, ich füge es gern ein. Selbstverständlich lösche ich auch sofort einen Kontakt, der hier nicht aufscheinen möchte - bitte ebenfalls um Info.

 

Der Vollständigkeit halber füge ich hier zwei offizielle Weinviertel Instagram Accounts an, die natürlich auch großartige Stimmungsbilder auf Lager haben:

@wein4tel

@museumsdorf

 

In diesem Sinne: ich freue mich auf weitere, viele schöne Weinviertel Posts :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0