Das alte Haus von ... Niederkreuzstetten

Manchmal passieren Dinge, die sind fast zu schön um wahr zu sein. Da ist einmal ein leerstehendes Haus. Dann sind da Jungunternehmerinnen, die Räumlichkeiten für ihre Geschäftstätigkeit suchen. Und da gibt es eine Verbindungsfrau und viel Selbstlosigkeit.

So schön kann's gehen

Eine gute Idee und dadurch gleich zwei positive Effekte sind die freudige Anfangsbilanz eines Projektes, das durch den Verein "Arbeit im Dorf" in Niederkreuzstetten aus der Taufe gehoben wurde. Andrea Gepp, Geschäftsführende Gemeinderätin, nimmt sich schon jahrelang den Themen Jugend, Gesunde Gemeinde und Förderung von Frauen an. Besonders jungen Müttern, deren Kinder teils noch gar nicht im Kindergartenalter sind, möchte sie eine berufliche Perspektive bei Wunsch nach Selbständigkeit bieten, und suchte nach Umsetzungsmöglichkeiten im Ort.  "Ich bin gut vernetzt, und  erhielt den Tipp für Kontaktaufnahme zu einer Eigentümerin, die ihr Haus schon länger nicht nützt." Das Sicherheit bietende Konzept überzeugte die nunmehrige Vermieterin und sie stellte das Gebäude gegen Betriebskostenersatz zur Verfügung. Der Verein sieht sich für die ordnungsgemäße Nutzung und Instandhaltung verantwortlich und leistete Renovierungsarbeiten sowie eine passende Adaptierung. Es ist auch der Verein, der die geeigneten Mieter sucht und möglichst kostendeckend agiert, die Gemeinde unterstützt mit einem Zuschuss. 

 

Geschäftstätigkeiten haben gestartet

Zwei Jungunternehmerinnen haben bereits die Chance ergriffen, und so sind ein Kosmetik & Fußpflegestudio und ein Friseursalon schon in Betrieb. Ein dritter, kleinerer Raum ist noch frei und wird Informationsveranstaltungen einer Hebamme und für Psychotherapien dienen. "Wir könnten uns aber auch Massage, eine Schneiderei, einen Ort für Nachhilfe gut vorstellen, und sind neugierig auf Damen und Herren mit weiteren Vorschlägen," so die Gemeinderätin, die den Verein völlig unpolitisch konzipiert hat. Neue Vereinsmitglieder zur Vernetzung und zum Brainstorming sind gerne willkommen, und auch für weitere leerstehende Häuser gäbe es schon viele Ideen. Bei Interesse an diesem Modell von anderen Gemeinden kann gerne auf die Expertise von Andrea Gepp und ihrem 12-köpfigen Vereinsteam zurückgegriffen werden.

 

Gemeinde Kreuzstetten, Andrea Gepp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0