Als es "Oida" noch nicht gab

BOATWISCH, DRIWASATZA, BATSCHÀMPAL.

Fremdsprache? Nein, Weinviertlerisch.

Autor Michael Staribacher präsentiert sein Dialekt Lexikon nach seiner Lesung von einer Bücherwand in der Buchhandlung Sterzinger.
Von rechts: Michael Staribacher, Hans und Irene Sterzinger, Ferdinand Altmann und Alois Ullmann.

Die Sammlung der Weinviertler Mundart Ausdrücke von Michael Staribacher ist auf rund 3000 Begriffe angewachsen. Er stellte das große Weinviertler Dialekt-Lexikon im Hintaus der Buchhandlung Sterzinger all seinen begeisterten Weinviertel Sprachschülern vor. "Überall kann ich solche Ausdrücke aufschnappen, bei Kellerpartien, am Wirtshaustisch oder bei der Pfarrgemeinderatsitzung. Diese Funde notiere ich sofort in meine Sammlung", erklärt der Autor, der sich selbst als Wortklauber bezeichnet. Seine weitere Leidenschaft gilt Redewendungen. Staribachers Favorit aller Weinviertler Weisheiten ist ein Zitat seiner Oma: "Man wird zu früh alt und zu spät g'scheit." Dem Publikum gefiel es: "Staribacher erzählt äußerst kurzweilig und für die nächste Generation sollen diese Ausdrücke erhalten bleiben. Seine Arbeit ist wichtig." Viele wollen diese Ausdrücke im Alltag weiterverwenden, und sie den Jungen lebendig erhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0